Digitaler-Elternbrief

Stadtteilschule Fischbek-Falkenberg - ab Jahrgang 7

Translating here


Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern,

an Ihrer Schule gibt es ein Buffet!

Das Mittagessen wird in Ihrer Schule an einem offenen Buffet präsentiert, das für die Schüler vollständig einsehbar und zugänglich ist.

Die Schüler füllen sich ihr bestelltes Menü am Buffet selbstständig auf, mit den Komponenten, die zu dem in unserem Bestellsystem bestellten Menü gehören. Zusätzlich gibt es an Ihrer Schule ein Salatbuffet, an dem sich die Schüler ihren Salat selbst zusammenstellen können – ganz nach Geschmack und Vorliebe. Ein passendes Dressing steht selbstverständlich bereit. Zu jedem Mittagessen gehört auch ein leckeres Dessert dazu, das den gemeinsamen Mittag abrundet.

Unser Mensateam steht den Schülern während der gesamten Essenszeit helfend zur Seite.

Das Buffet an Ihrer Schule umfasst alle unten genannten Menülinien, die wir an Ihrer Schule anbieten.

Wir kochen ohne Schweinefleisch!


Unser Angebot – in Ihrer Mensa

Folgende Menüs bieten wir an Ihrer Schule an:

  • ✓ Vielfalt & Bunt
  • ✓ Vegi & Genuss
  • ✓ Salat-Buffet
  • ✓ Nachtisch


Kioskverkauf

An Ihrer Schule betreiben wir zusätzlich einen Kioskverkauf.
Dort können die Schülerinnen und Schüler eine Auswahl an belegten Brötchen, Snacks, Getränken und frischen Salaten kaufen.
Das Angebot wird regelmäßig angepasst und orientiert sich an den Wünschen der Schüler – frisch, abwechslungsreich und kunterbunt.

Die Bezahlmöglichkeiten am Kiosk sind möglich mit:
Bargeld, Apple Pay, Google Pay, Girocard, Kreditkarten

Hinweis:
Mit dem Guthaben aus Ihrem Kundenkonto kann nicht im Kiosk eingekauft werden.


Essensausgabe an Ihrer Schule

Wie findet die Essensausgabe statt

Die Schülerinnen und Schüler holen ihr Essen mit einem RFID-Chip ab.
Ohne Chip kann das Essen nicht ausgegeben werden.

Der Chip sorgt für einen schnellen und reibungslosen Ablauf an der Essensausgabe.
Die RFID-Chips werden direkt in der Mensa erstellt und ausgegeben.

Sollte der Chip einmal verloren gehen, sperren wir ihn umgehend.
Ihr Kind kann sich anschließend in der Mensa einen neuen Chip ausstellen lassen.


Wichtige Infos zur Anmeldung im Bestellsystem

Vollzahlende Eltern
Wenn Sie das Mittagessen selbst bezahlen, erstellen Sie das Kundenkonto für Ihr Kind bitte eigenständig im Bestellsystem MensaMax.

Die Registrierung erfolgt über unsere Anleitung Info´s zu MensaMax inklusive Erklärvideo.

Eltern mit Anspruch auf Bildung und Teilhabe (BuT)
Wenn Sie eine Förderung im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes erhalten, melden Sie Ihr Kind bitte nicht selbst in MensaMax an, sondern wenden Sie sich an das Schulbüro und legen dort einen aktuellen Leistungsbescheid für das Schulessen vor.

Wenn Ihr Kind das Mittagessen kostenlos erhalten soll, weil es nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) förderberechtigt ist, muss dem Schulbüro ein aktueller Nachweis der Leistungsberechtigung und ein Antrag auf Kostenübernahme (SF16 oder GT1c) vorgelegt werden. Bitte geben Sie rechtzeitig Veränderungen Ihrer Förderberechtigung (z. B. Wechsel von SGB II zu Wohngeldbezug) mit einem neuen Leistungsbescheid im Schulbüro bekannt. Andernfalls müssen Sie wieder den vollen Preis bezahlen.


Anmeldung für das Schulessen in MensaMax

Diese Daten geben Sie für die Registrierung ein

Projekt: HH666

Einrichtung: FiFa_Fischbek

Freischaltcode: 2439

Die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anmeldung und zum bestellen des Essens sowie Erklärungsvideos finden Sie auf unserer Informationsseite zu MensaMax.

Zur Videoanleitung „Videos zu MensaMax“

Direkt zu MensaMax – Kundenkonto erstellen

Bitte Beachten Sie:
Für ein neues Schuljahr muss kein neues Kundenkonto erstellt werden, wenn Sie schon ein Kundenkonto haben.

Geschwisterkinder benötigen auch ein eigenes Kundenkonto.

Ihr Kundenkonto bleibt solange aktiv, bis Sie kündigen.


Was kostet ein Schulessen?

Der aktuelle Preis für ein Mittagessen beträgt für vollzahlende Eltern 5,30 Euro. (Stand: 01.08.2026)


Bezahlung des Schulessens

1. Überweisung


Empfänger: KBK Kunterbunte Küche gGmbH
IBAN: DE88 2005 0550 1002 1888 68
Verwendungszweck: Ihr Loginname bei MensaMax (gilt nur für Kunden in MensaMax)

Hinweis zur Überweisung:
Bitte beachten Sie, dass Überweisungen 2–3 Werktage benötigen, bis das Guthaben auf Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben ist.

  • Sofort- oder Blitzüberweisungen werden vom Bestellsystem leider nicht verarbeitet.
  • Bitte geben Sie im Verwendungszweck immer den Loginname Ihres Kundenkontos an.



  • 2. SEPA-Lastschrifteinzug


    Wir ziehen zu Beginn eines Monats per SEPA-Lastschrift einen Betrag von Ihrem Bankkonto ein, um das Kundenkonto auf einen Sollstand von 106,00 € aufzufüllen.

    Dies entspricht dem Betrag für ein vollständiges Schulessen an 20 Schultagen (5,30 € pro Tag).

    Wichtige Hinweise:

  • Das Guthaben wird erst reduziert, wenn eine Essensbestellung erfolgt.
  • Solange der Kontostand nicht unter 106,00 € fällt, erfolgt keine Abbuchung.
  • Restguthaben wird in den Folgemonat übernommen.
  • Ohne Bestellungen erfolgt im Folgemonat auch keine Abbuchung.

  • Zusätzlicher Hinweis für SEPA-Einzug

    Liebe Eltern,

    für den Zeitraum der Sommerferien möchten wir Sie frühzeitig über eine Änderung bei den SEPA-Einzügen informieren.

    Hintergrund ist, dass die Sommerferien diesmal zwei volle Monate umfassen und wir Sie in dieser Zeit nicht unnötig belasten möchten.

    1. Einzug Ende Juni für den Monat Juli – nur 6 Essen
    Wie gewohnt buchen wir Ende Juni das Guthaben für Juli ab.

    2. Keine weiteren Abbuchungen während der Sommerferien ☀️

    3. Erster Einzug nach den Ferien: 31.08.2026
    Dieser Einzug fällt etwas höher aus als sonst, weil wir damit drei Dinge gleichzeitig abdecken:

    • für Essen während der Ferienbetreuung, wenn Kinder in der Betreuung sind.
    • die 8 Essen, die im August nach den Ferien stattfinden.
    • das komplette Guthaben für den September, damit Sie direkt zu Schulbeginn bestellen können.

    4. Bestellung ist trotzdem schon vorher möglich
    Damit Sie nicht bis zum SEPA-Einzug warten müssen, richten wir für jedes Konto einen kleinen internen Kreditrahmen ein.

    So können alle Eltern auch Neuanmeldungen bereits vor dem 31.08. Essen im Bestellsystem bestellen.


    Warum machen wir das so?

    Wir haben diese Lösung bewusst gewählt, weil sie für Familien:

    • übersichtlich,
    • einfach,
    • planbar

    und vor allem ferienfreundlich ist.

    Sie müssen sich nicht mitten in den Sommerferien um Abbuchungen oder Guthaben kümmern.


    Weitere Fragen?

    → FAQ MensaMax

    Antworten auf die häufigsten Fragen rund um Anmeldung, Bestellung, Bezahlung und die Bestellsoftware finden Sie in unseren FAQ-Bereichen.

    .