Häufige Fragen (FAQs) – zu dem Bestellsystem MensaMax
Wir wissen, dass es gerade am Anfang viele Fragen gibt – deshalb haben wir hier die wichtigsten Informationen für Sie zusammengestellt. Unser Ziel ist es, Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Hilfe zu bieten, damit Sie sich bestens bei uns zurechtfinden.
Falls Sie dennoch eine Frage haben, die hier nicht beantwortet wird, helfen wir Ihnen natürlich gerne persönlich weiter. Kontaktieren Sie uns hier, und wir kümmern uns darum!
Registrierung & Anmeldung
Falls du noch kein Konto hast, kannst du dich ganz einfach registrieren:
1️⃣ Gehe auf www.mensaland.de und klicke auf „Neues Kundenkonto“.
2️⃣ Gib die drei geforderten Angaben ein:
Projekt: HH666
Einrichtung: Das Schulkürzel steht auf dem Elternbrief deiner Schule
Freischaltcode: Der Freischalcode steht auf dem Elternbrief deiner Schule
3️⃣ Falls du Hilfe brauchst, sieh dir unser Video an:
📌 Registrierung in MensaMax – Videoanleitung
📌Info´s zu MensaMax
Deinen Login-Namen findest du auf deiner Anmeldebestätigung oder im Elternbrief der Schule. Falls du ihn nicht mehr hast, schreib uns eine E-Mail an service@kunterbunte-kueche.de.
Falls dein Passwort-Reset nicht funktioniert, folge diesen Schritten:
1️⃣ Nutze das Einmal-Passwort aus der E-Mail.
2️⃣ Akzeptiere die AGBs und Datenschutzrichtlinien.
3️⃣ Gib das Einmal-Passwort ein.
4️⃣ Erstelle ein neues Passwort.
Danach kannst du dein Kundenkonto wie gewohnt nutzen.
Falls dein Konto gesperrt wurde, könnte es an einer offenen Zahlung liegen oder das Schulbüro hat uns gebeten dein Konto zu schließen, prüfe ob dein BuT noch gültig ist.
Sonst melde dich gerne bei uns unter service@kunterbunte-kueche.de.
Falls du keine E-Mails erhältst, prüfe bitte deinen Spam-Ordner. Falls dort keine Nachrichten von uns sind, stelle sicher, dass deine hinterlegte E-Mail-Adresse korrekt ist. Bei weiteren Problemen schreib uns eine E-Mail.
Nein, jedes Kind benötigt einen eigenen MensaMax-Account. Eine gemeinsame Verwaltung mehrerer Kinder in einem Konto ist nicht möglich.
Falls du dein Konto löschen möchtest, schreib uns bitte eine E-Mail an service@kunterbunte-kueche.de. Wir kümmern uns darum.
Falls dein Kind nicht mehr am Essen teilnehmen soll, kannst du das MensaMax-Konto entweder ruhen lassen oder uns eine kurze E-Mail zur Abmeldung schicken.
Ja, du kannst die MensaMax-App im App Store (iOS) oder Google Play Store (Android) herunterladen.
Die APP ist dafür gedacht ein Essen schnell und einfach zu bestellen oder abzubestellen. Möchtest du Optionen für dein Kundenkonto, dann logge ich Dich mit deinen Zugangsdaten unter www.mensalande.de ein.
Bestellungen & Stornierungen
Die Bestellung erfolgt online über dein MensaMax-Kundenkonto oder die MensaMax-App.
Hier findest du eine Schritt-für-Schritt-Anleitung als Video:
📌 Essen bestellen in MensaMax so geht´s
📌 Info´s zu MensaMax
Falls du möchtest, dass dein Kind automatisch an jedem Schultag Essen bekommt, kannst du eine Dauerbestellung einrichten.
Hier findest du die Anleitung als Video:
Die Bestellung muss spätestens 3 Werktage vor dem gewünschten Essenstag erfolgen.
Eine Stornierung ist bis 8:00 Uhr am Essenstag möglich – entweder online in deinem Kundenkonto, telefonisch oder per E-Mail an service@kunterbunte-kueche.de.
Falls dein Kind krank ist, kannst du das Essen bis 8:00 Uhr am Essenstag stornieren – direkt online in deinem Kundenkonto oder per E-Mail an service@kunterbunte-kueche.de.
Ja, du kannst für mehrere Tage oder sogar Wochen auf einmal bestellen. Wähle die gewünschten Tage in deinem MensaMax-Kundenkonto aus.
Du kannst dazu die Dauerbestellung nutzen:
Den Speiseplan kannst du jederzeit in der MensaMax-App oder auf unserer Website unter Speisepläne einsehen.
Bezahlung & Guthaben
Der aktuelle Preis für ein Mittagessen beträgt 4,70 EUR für vollzahlende Schüler*innen mit aktivem Kundenkonto (Stand: 01.01.2024).
Eine Überweisung dauert in der Regel bis zu 3 Werktage, bis das Guthaben auf deinem MensaMax-Konto ist.
Wir ziehen jeden Monat per SEPA-Lastschrift einen Betrag ein, um das Kundenkonto auf einen Sollstand von 103,40 € aufzufüllen. Dies entspricht dem Betrag für ein vollständiges Schulessen an 22 Schultagen (4,70 € pro Tag für Vollzahler).
Wichtige Hinweise:
Das Guthaben wird erst reduziert, wenn eine Essensbestellung erfolgt.
Solange der Kontostand nicht unter 103,40 € fällt, wird im Folgemonat kein neuer Betrag eingezogen.
📌 Beispielrechnung:
💡 Das Restguthaben bleibt bestehen und wird in den nächsten Monat übernommen.
Falls keine Bestellungen getätigt werden, erfolgt keine Abbuchung.
Du kannst deine Bankverbindung in deinem Kundenkonto unter „Meine Benutzerdaten“ ändern. Danach musst du ein neues SEPA-Mandat erstellen. Alternativ kannst du uns eine E-Mail an service@kunterbunte-kueche.de senden.
Falls eine Lastschrift fehlgeschlagen ist, überweise den offenen Betrag bitte auf unser Konto oder kontaktiere uns, falls eine erneute Abbuchung gewünscht ist.
Dein Guthaben bleibt erhalten und wird ins neue Schuljahr übernommen. Falls dein Kind die Schule verlässt oder das Guthaben nicht mehr benötigt, kannst du eine Auszahlung beantragen. Schreib uns dazu einfach eine E-Mail.
Falls du dein MensaMax-Guthaben auszahlen lassen möchtest, schicke uns eine E-Mail mit deiner IBAN an service@kunterbunte-kueche.de.
Sonderwünsche & Änderungen
Wir kochen grundsätzlich ohne Schweinefleisch. Falls dein Kind Allergien oder Unverträglichkeiten hat, benötigen wir ein ärztliches Attest. Bitte melde dich per E-Mail an service@kunterbunte-kueche.de.