Kiosk-Umstellung


Kiosk-Umstellung an der Stadtteilschule Richard-Linde-Weg

Liebe Eltern,

wir möchten Sie über eine wichtige Änderung im Schulkiosk informieren:

Warum gibt es eine Umstellung?

Seit über sieben Jahren erfolgt der Verkauf der Kioskartikel über die MensaMax-Kasse in der Mensa. Leider wurde das Kioskmodul in diesem Zeitraum nicht weiterentwickelt. Die bisherige Kassenlösung ist inzwischen veraltet, wenig benutzerfreundlich und den Anforderungen im Schulalltag nicht mehr gewachsen – insbesondere, da unsere Kolleginnen und Kollegen in kurzer Zeit viele Schülerinnen und Schüler bedienen müssen.


Was ändert sich konkret?

Wir stellen am 14.04.2025 auf ein neues, modernes Kassensystem um. Dieses ist schneller, zeitgemäß und bietet neue Bezahlmöglichkeiten.

Wichtig: Die neue Kioskkasse ist nicht mit dem bisherigen MensaMax-Konto kompatibel. Das bedeutet, dass ab dem 14.04.2025 keine Bezahlung mit dem MensaMax-Chip im Kiosk mehr möglich ist.


Was bleibt wie bisher?

  • Das Chipsystem für die reguläre Essensabholung bleibt unverändert bestehen.
  • Die Mittagsverpflegung läuft weiterhin wie gewohnt über das MensaMax-Bestellsystem.
  • Die Umstellung betrifft ausschließlich den Kioskverkauf.

Was passiert mit dem vorhandenen Kioskguthaben?

Sie verlieren kein Guthaben. Wir haben die Firma MensaMax beauftragt, das bestehende Kioskguthaben automatisch auf das Essenskonto Ihres Kindes zu übertragen. Die Übertragung erfolgt im Laufe des Tages am 14.04.2025.


Neue Bezahlmöglichkeiten im Kiosk (ab 14.04.2025):

  • Bargeld
  • Apple Pay
  • Google Pay
  • EC-Karte
  • Keine Bezahlung mehr mit dem MensaMax-Chip

Der Ablauf auf einen Blick:

Datum Ereignis
14.04.2025 Umstellung auf das neue Kassensystem im Kiosk
14.04.2025 Übertragung des vorhandenen Kioskguthabens auf das Essenskonto

Wichtig für Familien ohne Essenskonto

Schülerinnen und Schüler, die ausschließlich ein Kioskkonto nutzen, aber kein Mittagessen über MensaMax beziehen, melden sich bitte bei uns – wir erstatten das Guthaben gerne zurück.


Kontakt bei Fragen:

E-Mail: service@kunterbunte-kueche.de

oder Über das Kontaktformular in der MensaMax App (im Kundenkonto)


Bei Fragen stehen wir Ihnen wie immer gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team der Kunterbunten Küche