Elterninformationen für die Grundschule Kirchwerder
Sehr geehrte Eltern der Grundschule Kirchwerder,
Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um das Thema Mittagessen an Ihrer Schule.
Bei Bedarf können Sie die Seite komplett in eine von Ihnen gewünschte Sprache übersetzen.
Die Themen sind in folgende Bereiche gegliedert:
1. Ein Kundenkonto in MensaMax erstellen.
2. Informationen zur Bezhalung:
3. Essensbestellung und -abbestellung:
4. Weitere Abläufe für das Mittagessen in Ihrer Schule:
Mit frischen Grüßen
Ihr Team Kunterbunte Küche
Wie funktioniert die Anmeldung
Damit Ihr Kind am Schulessen teilnehmen kann, benötigen Sie ein Kundenkonto in MensaMax.
Wir haben für Sie eine Videoanleitung erstellt, die den Anmeldeprozess Schritt für Schritt erklärt.
Die Videoanleitungen zu MensaMax finden Sie hier:
Um ein neues Kundenkonto in MensaMax zu erstellen, benötigen Sie folgende Daten:
- Projekt: HH666
- Einrichtung: GSK
- Freischaltcode: 2439
Wichtige Informationen zur Bezahlung
Um ein Essen zu bekommen, muss ein ausreichendes Guthaben auf Ihrem Kundenkonto vorhanden sein. Wenn das Guthaben nicht ausreicht, kann Ihr Kind nicht am Essen teilnehmen.
Als Zahlungsmöglichkeiten stehen Ihnen zur Verfügung:
- Überweisung
- SEPA-Lastschrift (Einzugsermächtigung)
Überweisung
Sollten Sie die Überweisung als Zahlungsmethode wählen, empfehlen wir Ihnen, beim ersten Mal einen entsprechend hohen Betrag zu überweisen, damit für genügend Deckung gesorgt ist, denn eine Bestellung und Essensabholung ist nur bei ausreichendem Guthaben möglich.
Unsere Bankdaten:
- Empfänger: KBK Kunterbunte Küche gGmbH
- IBAN: DE88 2005 0550 1002 1888 68
- Verwendungszweck: Ihr Benutzername
SEPA-Lastschrift (Einzugsermächtigung)
Wenn Sie Ihr Guthabenkonto über das SEPA-Lastschriftverfahren auffüllen möchten, können Sie direkt bei der Anmeldung Ihre Kontodaten eintragen und dem Lastschriftverfahren zustimmen.
Wichtige Details:
- Bei der ersten Abbuchung wird ein Betrag von 103,40 Euro eingezogen.
- Jeden Monat wird der Betrag abgebucht, der die 103,40 Euro wieder auffüllt.
- Sie erhalten vor jeder Abbuchung eine E-Mail mit dem genauen Betrag.
- Die Lastschriften werden immer zum 1. Bankarbeitstag eines Monats ausgeführt.
- Die Einzugsermächtigung kann jederzeit in MensaMax widerrufen werden.
- Restguthaben wird nach Kündigung am Ende der Vertragslaufzeit zurückerstattet.
Wie funktioniert unsere Berechnung / SEPA-Einzug?
Wir ziehen jeden Monat einen Betrag ein, sodass das Kundenkonto wieder auf 103,40 € aufgefüllt wird.
Berechnungsgrundlage:
- Preis pro Essen: 4,70 €
- Durchschnittlich 22 Schultage pro Monat
- 4,70 € x 22 Schultage = 103,40 €
- Bitte berücksichtigen Sie den individuellen Preis, den Ihr Schulbüro für Sie ausgerechnet hat.
Beispielrechnung
Damit Sie für jeden Tag ein Essen buchen könnten, wird das Konto bis zu 103,40 € aufgefüllt.
Das bedeutet:
- Wenn keine Essen bestellt werden, erfolgt keine Abbuchung im Folgemonat.
- Wenn Ihr Kind 10 Essen isst, beträgt das Guthaben am Monatsende 56,40 €:
- 10 x 4,70 € = 47,00 € für verspeiste Essen
- 103,40 € - 47,00 € = 56,40 € Restguthaben
- Im nächsten Monat wird nur der Betrag von 47,00 € eingezogen, damit das Konto wieder auf 103,40 € steht.
So stellen wir sicher, dass Sie jederzeit genug Guthaben haben, um für jeden Tag eine Mahlzeit bestellen zu können.
Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) – Zuschüsse zu den Essenskosten
Wenn Ihr Kind das Mittagessen kostenlos oder zu einem ermäßigten Preis erhalten soll, weil es nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT), durch die Geschwisterregelung oder aufgrund des Familieneinkommens zuschussberechtigt ist, muss dem Schulbüro immer ein aktueller Nachweis vorliegen.
Wichtige Hinweise:
- Bitte kümmern Sie sich rechtzeitig um eine Verlängerung, mindestens 3–4 Wochen vor Ablauf der Kostenübernahme.
- Andernfalls müssen Sie wieder den vollen Preis für das Essen bezahlen.
- Das Schulbüro informiert uns über den von Ihnen zu zahlenden Eigenanteil und teilt uns auch eventuelle Veränderungen zeitnah mit.
Auch wenn Ihr Kind das Mittagessen kostenlos oder ermäßigt erhält, müssen Sie in MensaMax online ein Kundenkonto anlegen.
Essensbestellung und -abbestellung
Ihre Kinder erhalten ein vollwertiges Essen mit einem leckeren Nachtisch sowie abwechselnd Salat, Rohkost oder Obst nach Jahreszeit.
An Ihrem Schulstandort werden zwei Menüs angeboten. Eine Bestellung bzw. Abbestellung erfolgt über Ihr Kundenkonto in MensaMax.
Wichtige Hinweise zur Essensbestellung:
- Die Vorbestellung muss 3 Werktage vor dem Essenstag erfolgen.
- Sonderessen für Kinder, die aus religiösen oder gesundheitlichen Gründen bestimmte Speisen nicht essen dürfen, sind möglich. Bitte kontaktieren Sie unser Servicecenter.
Abbestellung im Krankheitsfall
Falls Ihr Kind wegen Krankheit nicht am Essen teilnehmen kann, muss das Essen bis 08:00 Uhr über MensaMax abbestellt werden.
Wichtiger Hinweis: Später eingehende An- und Abmeldungen können aus systemtechnischen Gründen nicht mehr berücksichtigt werden.
Bitte beachten Sie, dass nicht abgemeldete Essen auch dann bezahlt werden müssen, wenn Ihr Kind nicht am Essen teilgenommen hat.
Was tun, wenn kein Internet zu Hause vorhanden ist?
Am einfachsten ist die Bestellung über einen PC oder ein Smartphone. Sie können die MensaMax-App aus dem App-Store herunterladen.
Falls das nicht möglich ist, können Sie unser Servicecenter kontaktieren:
- Telefon: 040 / 6 50 39 59 -10
- Servicezeiten: 07:00 – 13:00 Uhr
Auch hier gilt: Die Abbestellung muss bis spätestens 08:00 Uhr erfolgen.